Spiegel

“Freundliche Menschen
 ziehen freundliche Menschen an.”

(Volksmund)

Unsere Wohnung sagt etwas über uns aus

Jeder Gegenstand in unserer Wohnung, alles was wir anfassen, vielleicht auf dem Flohmarkt gekauft haben, sagt etwas über uns aus. Mögen wir lieber rot statt schwarz? Warum gerade rot? Unser Haustier, das Auto, der Zustand unseres Fahrrades... alles das sagt etwas über uns aus.
Freunde - und vor allem unsere Meinung über sie - beschreiben indirekt auch uns selber!
Unsere Partnerschaft ist ebenfalls ein Spiegel unserer Seele.

“Ein Problem ist Dein Problem.”
(Osho)

Wir neigen dazu, unsere Probleme bei anderen lösen zu wollen. Andere sollen sich ändern, damit es uns besser geht, schließlich sind sie ja auch die Ursache des Problems. Aber ist das wirklich so?

Wenn wir zum Beispiel Streit mit dem Nachbarn haben - ist dann wirklich der Nachbar der alleinige Verursacher? Es gibt Menschen, die ziehen von Wohnung zu Wohnung und immer wieder gibt es Streit mit den Nachbarn. Ob das dann wirklich nur an den Nachbarn liegt? Zu einem Streit gehören immer zwei, haben wir in der Kindheit gelernt.

Unsere direkte Umwelt, also alles was wir bewerten, was uns emotional nahe ist, das beschreibt indirekt auch immer uns selber. Speziell unsere Meinung über etwas sagt viel über uns aus, manchmal mehr als über die Situation oder den anderen Menschen selbst. Unsere direkte Umwelt ist ein Spiegel von uns selbst, weil wir sie bewusst oder unbewusst gewählt haben, auch wenn wir das manchmal nicht glauben wollen.

“Innen wie außen,
oben wie unten.”

(Hermes Trismegistos)

Alles hat zwei Seiten

Die Schwierigkeit  dieser Erkenntnis ist, dass Probleme von uns (mit-) verursacht sind. Wir selber sind sozusagen “die dummen”, das hört niemand gerne.
Der Vorteil dieser Erkenntnis ist, dass wir alles das natürlich auch wieder ändern können, denn wir sind ja (Mit-) Verursacher.

Die Historie der Spiegelgesetze

Spiegelgesetze wurden schon vor 3000 Jahren entdeckt, sie sind eine Erkenntnis über das menschliche Leben. Mit dieser Erkenntnis können wir gemeinsam mit der modernen Psychologie und der wissenschaftlichen Hirn- und Verhaltensforschung unseren Anteil am Geschehen benennen und in einem zweiten Schritt unseren Anteil verändern.

Wenn wir das getan haben, passieren merkwürdige Dinge: Es kann sein, dass die vorherigen Probleme sang- und klanglos verschwinden, oft auch bei mitmenschlichen Themen, ohne dass wir den anderen etwas von unserer “Innen-Arbeit” erzählt haben. Der Chef ist plötzlich freundlich, die Nachbarn grüßen...

 

Unser Angebot

Du kannst lernen, diese Zusammenhänge selber zu erkennen. Dazu bieten wir Dir folgende Möglichkeiten:

  • Individuelle Hilfe: Du kommst mit Deinem Thema, Deiner ungelösten Situation in eine persönliche Beratung. Wir schauen, was das mit Dir zu tun hat und erarbeiten gemeinsam eine Lösung.
    --> Beratung
     
  • Seminare: Du besuchst eines unserer Seminare und lernst die Spiegelgesetze als Werkzeug. Dann kannst Du Dir selber und ggf. auch anderen damit helfen.
    --> Seminar

 

Spiegel | GfK | Resonanz | Dein Herz | Gesetze | Beratung | Seminar | Veranstaltungen | Kontakt |